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Datenschutz im Krankheitsfall

Es gibt auch Gutes zu berichten, nicht das hier der Eindruck entsteht, alles wäre seltsam. Ich musste hier zum Arzt wegen meiner Schilddrüse – in der Regel läuft das so, das man in seinem Netzwerk rumfragt, ob wer wen kennt und schon bekommt man Namen von Ärzten.

In diesem Falle einer netten Ärztin, die sich nun um mich kümmert. Interessanterweise gibts in der Regel nur eine Mobilnummer und über WhatsApp vereinbart man dann einen Termin. Geht innerhalb von 2 Tagen. Man macht das also direkt mit dem Arzt aus. Ich bin dann in ein großes Ärztehaus gefahren. Dort haben die Ärzte jeweils einen kleinen Bereich, mit einer Rezeptionistin (ohne PC) und einem Behandlungsraum sowie einige Warteplätze. Die Ärztin hat mich untersucht und dann eine Blutuntersuchung angeordnet. Das ist ausgelagert und wird in einem Labor durchgeführt.

Bin gleich hin – das war  wirklich ein super Service. Sehr nette Leute und dienstleistungsorientiert. Die haben meine Daten aufgenommen und nachdem ich nüchtern war, konnte ich gleich dableiben. Dabei gibt es eine übersichtliche Liste, was alles kostet. – in meinem Fall ca. 100 Euro. Für eine richtige Rechnung bin ich dann an ein modernes Terminal gegangen, wo ich meine Daten nochmal eingegeben habe und schon hatte ich eine elektronische Rechnung. Wirklich vorbildlich. Auch die Blutabnahme war super organisiert. Der junge Mann hat mir nochmal alles erklärt, hat genau gezeigt, dass er jetzt erst das Siegel aufgebrochen hat, die Nadel neu aus einem Behälter geholt und nach der Blutabnahme hat er mir nochmal gezeigt, dass mein Name auch auf den Röhrchen stand etc. Ich war wirklich beeindruckt. Das klappt wie am Schnürchen….

Die Ergebnisse habe ich innerhalb von 2 Tagen per E-Mail bekommen – kein Anrufen, Nachfragen oder sonstiges. So einfach kann das gehen  – da können sich deutsche Ärzte mal eine Scheibe abschneiden. 

Etwas Seltsames muss ja immer dabei sein und so werden hier eifrig Daten per WhatsApp verschickt – so soll ich zum Beispiel meine Blutdruckwerte und die Ergebnisse meines Labors einfach per WhatsApp an die Ärztin schicken und dann machen wir einen neuen Termin aus.  …

Das Schwierigste wird nun sein, die App der Krankenversicherung zu starten, damit ich mein Geld zurück bekomme…

In diesem Sinne

Hasta luego!

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